BALIS HEILER |
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Die
enorme Kraft schamanischer Heiler auf der Götterinsel |
Ziel
des balinesischen Hinduismus ist es nicht, das Gute zu fördern und
das Böse zu bekämpfen. Das spirituelle Ziel dieser Weltreligion besteht
vielmehr darin, einen Ausgleich zwischen diesen beiden Polen anzustreben
bzw. zu erreichen.
Der Balinese weiß, dass es sich bei Gut und Böse, Tag und Nacht, Mann und
Frau etc. um Polaritäten handelt, die sich wechselseitig in ihrer Existenz
bedingen. Die zwischen diesen Polen aufrecht erhaltene Spannung und der
zwischen ihnen bestehende Kraft- oder Energiefluss konstituieren ihm jene
Dimension des Seins, welche wir als "unsere Wirklichkeit" zu bezeichnen
pflegen und die wir als solche wieder erkennen und deshalb akzeptieren.
Jeder Hindu weiß, dass mit dieser Bezeichnung bloß die größte aller
Illusionen des Menschen benannt ist, denn die wahre Realität des Seins
bleibt letztendlich für uns alle hinter dem Schleier der Maya
verborgen.
Das Metaphysische Konzept
Der
Balinese geht davon aus, dass jenes dynamische Gleichgewicht zwischen den
Polen einer Polarität aufrecht erhalten werden muss, um Harmonie zu
bewirken. Wird dieses Prinzip der Balance missachtet, dann muss ein daraus
resultierendes Ungleichgewicht notwendig über einen radikalen, katharsischen
Akt der Selbstreinigung ausgeglichen werden, der für den Menschen stets mit
Leid, Disharmonie, Krankheit und Unglück verbunden ist.
Deshalb gilt den Balinesen in allen Lebensbereichen das Aufrechterhalten bzw.
das Wiederherstellen der Balance als die oberste Maxime ihrer Spiritualität.
Gesundheit und Krankheit
Es
ist naheliegend, dass die Balinesen auch die meisten Krankheiten aus dieser
Perspektive betrachten.
Krankheit wird auf Bali
fast immer als das Produkt eines Zustandes der Disharmonie zwischen dem
Betroffenen und seiner Umwelt betrachtet. In diesem Sinne unterscheidet sich
eine Krankheit kaum von anderen Unglücksfällen; etwa von einem Unfall, einem
Ernteausfall, dem Tod eines Familienmitgliedes, dem Verlust des
Arbeitsplatzes etc.
Wann immer eine Krankheit oder ein Unglücksfall eintreten, wird ein davon
betroffener Balinese annehmen, dass er etwas Unangemessenes getan, oder
etwas Angemessenes unterlassen hat. Durch sein unangemessenes Verhalten
wurde das labile Gleichgewicht zwischen den Polen gestört, und er ist
sozusagen aus der Balance - aus seiner Harmonie oder Gesundheit -
herausgefallen. Vielleicht hat er eine gesetzliche, religiöse oder eine
sittliche Pflicht verletzt, vielleicht seine Position missbraucht, oder er
war vielleicht nicht respektvoll gegenüber einer bestimmten Person oder
Gottheit…
Schamanismus und Schulmedizin
Exkurs:
"Heil sein", bedeutet "ganz sein". Das
deutsche Wort "heil" leitet sich vom altgermanischen Wort "heilagr" ab.
"Heilagr" hatte bei den alten Germanen die Bedeutung von
"Sich-in-Harmonie-mit-der-Gottheit- Befinden".
Wer
damals gegen ein göttliches Gebot verstieß und etwa einen Stammesgenossen
tötete, der wurde nach altem germanischen Recht als "unheilagr" betrachtet,
was soviel bedeutete, dass der Betroffene durch das Missachten des
göttlichen Gebotes aus der Harmonie mit der Gottheit herausgefallen ist. Die
rechtliche, sittliche und faktische Konsequenz dieses Herausfallens bestand
nach altem germanischen Recht darin, dass ein solcher Täter für "vogelfrei"
erklärt wurde. Damit war aber auch schon sein Schicksal besiegelt. Jedermann
hatte das Recht, ihn zu töten. Nach altgermanischem Recht, gab es auch
keinerlei rechtliche Sanktion für die Tötung eines Vogelfreien
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Jede Heilbehandlung, sei es eine schulmedizinische oder eine
schamanische, stellt darauf ab, das aus den Fugen geratene Gleichgewicht
- also die Balance zwischen den beiden Polen oder die Harmonie bzw.
Gesundheit - wieder herzustellen. Das Ziel der schulmedizinischen und
der schamanischen Heilbehandlung ist sohin das gleiche. Ein ganz
wesentlicher Unterschied zwischen beiden besteht allerdings in den
jeweils angewandten Mitteln, um dieses Ziel - die Wiederherstellung der
Gesundheit - zu erreichen.
Schamanische Heilbehandlung auf Bali
Balinesische Schamanen werden entweder 'Balian' oder 'Dukun' genannt.
Erstere Bezeichnung ist dem Balinesischen entlehnt, und zweitere der
Landessprache Bahasa Indonesia.
Beide
Bezeichnungen sind Gattungsbegriffe. Es gibt daher viele unterschiedliche
Arten von Balianen und Dukuns auf der Insel.
Schamanische Heilbehandlungen werden auf Bali nur von bestimmten Gruppen von
Balianen durchgeführt. Diese Gruppen haben sich seit Generationen auf die
traditionelle Heilbehandlung spezialisiert und ihr schamanisches Wissen nur
an neue Mitglieder ihrer Gruppe weitergegeben. Daraus erwuchsen den
Gruppenmitgliedern freilich auch unterschiedliche Fähigkeiten bezüglich der
von ihnen praktizierten schamanischen Heilung.
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Bitte
behalte in Erinnerung:
"Die
Sicherheit meiner Klienten sowie der optimale Heilungserfolg
unserer Schamanen im Hinblick auf deren gesundheitlichen
Beschwerden stehen stets im Mittelpunkt der Bemühungen unseres
Teams!" |
Ketut Arianik |
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So
ist zum Beispiel ein Balian Tulang darauf spezialisiert, gebrochene Knochen
einzurichten oder Verstauchungen zu kurieren. Die Schamanen der Gruppe
Balian Manak arbeiten als schamanische Geburtshelfer oder
schamanische Hebammen.
Interessant ist die Gruppe der Baliane Usada, die auch als "lesende
Baliane" bezeichnet werden. Mitglieder dieser Gruppe beziehen ihre
Heilskraefte aus dem Besitz bestimmter Bücher, die sich mit der
"traditionellen Heilkunde" oder mit schamanisch-magischen Techniken
beschäftigen.
Obwohl
die Mitglieder dieser Gruppe als "lesende Baliane" bezeichnet werden, so
bedeutet das keineswegs, dass sie die in ihrem Besitz befindlichen heiligen
"Bücher" - die sogenannten "Lontars" - auch tatsächlich lesen können. Viele
Baliane Usada sind sogar vollends Analphabeten. Aber nicht der Inhalt
ihrer heiligen Lontars verleiht ihnen die Kraft, sondern der Besitz derselben.
Bestimmte Objekte - so auch die heiligen Lontars - werden auf Bali als Träger
und Bewahrer von Zauberkraft betrachtet. Diese Kraft wird vom Balian Usada
durch Rezitieren von Mantras in Verbindung mit bestimmten Opferungen und Holy
Water, das mit diesen Lontars in Kontakt gebracht wurde, auf andere Personen
übertragen und zu Heilzwecken eingesetzt.
Ähnlich verhält es sich mit dem Balian Baica. Er bezieht seine Heilskraefte
ebenfalls aus dem Besitz eines bestimmten magisch geladenen Objektes. Dieses
kann z.B. eine Reliquie, ein magisch geladener Keris (schlangenförmiger
balinesischer Dolch) oder ein Stück magisch geladenes Gewand sein und vieles
mehr.
Ein Balian Apun (auch Balian Uat
oder Balian Urat genannt) gründet seine Praxis auf schamanischen
Massagetechniken.
Baliane,
welche solche Techniken praktizieren, dürfen mit gewöhnlichen Masseuren
nicht verwechselt werden, von denen es eine große Zahl auf Bali gibt. Der
Balian Uat verbindet die physikalische Aktivität seiner Massage mit
bestimmten spirituellen Handlungen, um auf die in den
übersinnlichen Dimensionen vorherrschenden Kräfte durch Gebete und Mantras
einzuwirken, damit der Heilungsprozess ausgelöst wird.
Der
Name Balian Urat (oder Uat) stammt von dem weitläufig bekannten Konzept
betreffend die Existenz von "fluidalen Kanälen" (diese werden auf Bali uat
oder urat genannt), die durch den menschlichen Körper laufen und diesen in
all seinen Teilen verbinden und mit Lebensenergie (Prana) versorgen. Die
Grundlage der Massagetechnik eines Balian Uat besteht darin, gekrümmte
"Kanäle" (uat) seiner Patienten neu auszurichten bzw. zu strecken, Klumpen
oder andere Hindernisse in ihnen zu entfernen, die Aura zu reinigen, die
Rotationsgeschwindigkeit lädierter Chakren zu erhöhen, auf diese Weise die
Lebenssäfte sowie die körpereigenen Selbstheilkräfte zu stimulieren, damit
der Klient gesunden kann.
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