Mit Email vom 25.2.2011 erhielten wir von einer Klientin, für
welche Ketut magische Dienstleistungen vermittelte, folgende Anfrage:
"Hallo
liebe Ketut und lieber Fritz, danke sehr für die Terminvereinbarung mit dem
Schamanen. Ich freue mich sehr und bin gespannt. Darf ich noch was fragen?
Vielleicht hast du darüber schon in einem Deiner Artikel berichtet. Ich
bekomme ja nach der 2. Séance etwas zugeschickt. Kann man erklären wie man
Energie o.ä. auf einen Gegenstand "bringen" kann und sie dort bewahren kann,
so dass sie erst ihre Wirkung bei mir entfaltet? Mich interessiert einfach
wie so etwas funktioniert, falls man das in Worte fassen kann. Vielen Dank
und eine entspannte Woche noch."
Darauf habe ich mit Email v.
25.2.2011 wie folgt geantwortet:
Anmerkung
des Autors: Um die Authentizität zu wahren, habe ich hier den Text
meiner Antwort auf die Anfrage dieser Klientin verwendet und diesen unverändert als Artikel ins Netz gestellt.
"Liebe....,
Meine Frau und ich sind keine Schamanen und keine Magier und
können daher Deine Frage nach dem WIE nicht wirklich hinreichend
beantworten.
Obwohl es keine naturwissenschaftliche Erklärung für die
Wirkungsweisen von Magie und bestimmter Phänomene des Schamanismus gibt,
haben wir nicht den leisesten Zweifel, dass beide grenzwissenschaftliche
Disziplinen erstaunliche Wirkungen entfalten.
Unsere schamanischen Heiler heilen seit vielen Jahren
schwerkranke Klienten oder lindern deren Beschwerden und verbessern deren
Allgemeinbefinden erheblich und damit für jedermann erkennbar.
Balinesische Geistmedien rufen konkrete Informationen aus
einem der wissenschaftlichen Weltsicht und Methode nicht zugänglichen
Bereich ab, und helfen damit alljährlich nicht nur unseren zahlreichen
Reiseteilnehmern und Klienten, sondern auch Tausenden Einheimischen.
Unsere magisch operierenden Schamanen helfen ihren Landsleuten
und unseren Servicenehmern in zahlreichen belastenden Lebens- oder Krisensituationen,
denen ganz unterschiedliche Probleme zugrunde liegen.
Menschen, die in Mali, Benin, Togo oder in der Karibik von
Voodoo-Priestern mit einem schwarzmagischen Fluch oder Bann belegt wurden
und darauf nicht nur ihre Gesundheit eingebüßt, sondern auch ihren
(Ehe-) Partner, bzw. aufgrund des gegen sie gerichteten Schadenszaubers, ihr
gesamtes Hab und Gut verloren haben, konnte durch unsere Schamanen
erfolgreich geholfen werden. Andere Menschen litten plötzlich unter
fremdartigen Visionen, Schlafstörungen, Depressionen, Albträumen oder hatten
belastende Erscheinungen bzw. Heimsuchungen von negativ gesinnten Geistwesen.
Andere litten an andauernder Müdigkeit und Energieverlust. Wieder andere
verloren ihre Arbeit, oder sie konnten keine neue finden, oder sie wurden
plötzlich Opfer zahlreicher Unfälle. Und wieder andere zogen in
ungewöhnlichem Maße immer wieder aufs Neue unerwünschte Ereignisse in ihr
Leben.
Wir hatten sogar einen Servicenehmer aus Surinam, bei dem plötzlich
die Fähigkeit zur Präkognition auftauchte und sich ungewöhnliche Heilkräfte
bemerkbar machten, doch konnte er diese nicht willentlich kontrollieren und
daher nicht zum Wohle seiner Mitmenschen einsetzen.
Ich will Dir mit diesen wenigen Beispielen sagen, dass die Gründe, weshalb
Menschen den schamanischen Servicedienst meiner Frau in Anspruch nehmen,
tatsächlich Legion sind. Den meisten Klienten konnten unsere Schamanen,
Heiler und Magier nachweislich helfen. Natürlich gab es auch einige Fälle,
in denen es unsere Schamanen
geschehen lassen mussten, wie’s Gott gefiel. Es wäre deshalb vermessen, wenn
wir behaupten würden, dass wir mit unseren Möglichkeiten allen Servicenehmern
mit Sicherheit helfen, oder für diese Hilfestellungen sogar eine
Erfolgsgarantie abgeben könnten.
Wir haben
deshalb auf unserer
FAQs-Seite (Punkt 12) ausdrücklich klargestellt, dass es
keine Erfolgsgarantie bei allen von Ketut vermittelten schamanischen
Dienstleistungen gibt.
Letztere basieren auf der Fähigkeit unserer
Schamanen, mit geistigen Kräften in Kontakt zu treten und mit deren
Unterstützung unglaubliche Phänomene hervor zu bringen. Das tragende Prinzip
des Schamanismus besteht ja im Zugang zu, und im Verkehr mit geistigen
Kräften. Für jemanden, der spirituelle Serviceleistungen erbringt oder
solche vermittelt, sind juristisch relevante Erklärungen wie
Erfolgsgarantien
oder Gewährleistungszusagen völlig absurd.
Und dennoch hatten wir bereits mehrere Akademiker unter
unseren zahlreichen Servicenehmern, von denen zwei bereits zum wiederholten
Male schamanisch-magische Interventionen zu ganz unterschiedlichen Anliegen
in Anspruch genommen haben. Warum wohl? Weil Ihnen der Erfolg dazu geraten
hat! Eine andere Erklärung gibt es nicht! Und es ist dieser Erfolg, welcher
meine Frau dazu ermutigt, mit ihrem schamanischen Servicedienst im Interesse
der Hilfesuchenden weiter zu machen!
Wenn Du mehr über die Kraft unserer magisch operierenden
Schamanen erfahren willst, dann lies bitte die Seite der Rubrik
‚Balis Magier‘
auf unserer HP und alle darin genannten Leseempfehlungen.
Wie eingangs erwähnt, können wir Deine Frage nach dem WIE
nicht objektiv und deshalb vielleicht auch nicht hinreichend beantworten,
weil wir selbst weder Schamanen, noch Mager sind, sondern Ketut bloß
deren Dienstleistungen vermittelt, und ich seit vielen Jahren an diesen und
vielen anderen Grenzgebieten der Wissenschaft ein ganz besonderes Interesse
entwickelt habe.
Ich
kann Dir aber aufgrund meiner jahrelangen persönlichen Erfahrungen
folgende subjektive Erklärung anbieten, welche von den meisten westlichen
magischen Schulen, magisch operierenden Geheimorden und Fachautoren geteilt
wird:
Das Weltbild des Magiers unterscheidet sich von jenem des
Naturwissenschaftlers auf dem ersten Blick ganz gewaltig. Erst wenn man die
neuesten Erkenntnisse der Quanten- und Nanophysik in das Modell unserer
Weltbetrachtung einbringen, entdecken wir Parallelen in diesen unterschiedlichen
Konzeptionen.
Lies dazu meinen Artikel
Schamanismus & Quanten Physik – Teil 3.
Es gibt im Westen verschiedene Schulen innerhalb der Magie,
die idR in drei Klassen eingeteilt werden: Theurgie, Goetie und
natürliche Magie.
Die natürliche oder
weiße Magie hat inzwischen
bereits fast den Stellenwert einer exakten Wissenschaft erlangt, wie dies
zahlreiche, beinahe wissenschaftliche Veröffentlichungen über diesen
Gegenstand vermuten lassen.
Im weiteren Sinn ist Magie die Wissenschaft des Verkehrs
mit und der Beherrschung höherer, überweltlicher Kräfte und Mächte, wie auch
das Beherrschen der niederen Sphären. In diesem Sinne verstanden, ist
Magie ein praktisches Wissen betreffend verborgene Mysterien
innerhalb der Natur, das nur wenigen Menschen bekannt und auch schwierig zu
erlangen ist.
Im engeren Sinne ist Magie die Technik, irdische Wirkungen
mit Hilfe der Weltenseele oder des allgegenwärtigen Bewusstseins
(Allbewusstsein, Kollektives Unbewusstsein) zu erreichen.
Magie kann sohin auch als ein Eingriff des Geistes in die
Natur betrachtet werden, doch setzt ihre Ausübung stets die Kenntnis
nicht allgemein bekannter (geheimer) und besonderer Naturgesetzmäßigkeiten
voraus, welche jene, unseren Sinnen verborgenen Kräfte erzeugen.
Es gibt aber auch noch viele andere Definitions-, Abgenzungs-
und Erklärungsmodelle betreffend die Magie.
Nach dem Philosophen, Magier und Religionswissenschaftler
Othmar Spann ist Magie ‚ein durch höchste Konzentration erlangter
Rapport mit dem Kern oder inneren Zentrum eines Naturdinges oder geistigen
Wesens unter Zuhilfenahme äußerer Entsprechungen, zum Zwecke der
Dienstbarmachung dieser Wesen‘.
Bei Novalis ist Magie ‚die Kunst, die Sinnenwelt
willkürlich zu gebrauchen‘. Ein Magier ist für Novalis derjenige,
‚der gleichwohl Gedanken zu äußeren Dingen wie äußere Dinge zu Gedanken
machen kann‘.
In den Religions- und Geisteswissenschaften des Fernen Osten
sind die Siddhis oder Iddhis Sammelbegriffe für ‚magische
Kräfte‘ bzw. höhere Geisteskräfte. Im Patisambhitamagga sind einige
dieser magischen Kräfte aufgezählt, darunter die Macht des Entschlusses,
die Macht der Verwandlung, die Macht des geistigen Erzeugens
oder Schaffens, die Macht durchdringender geistiger Erkenntnis,
die Macht durchdringender Sammlung und noch einige mehr.
In der
einschlägigen Literatur gibt es auch Versuche, die unterschiedlichen Arten der
Magie in eine gewisse Systematik zu bringen. Man spricht dann von
Kontaktmagie, Entsprechungsmagie, Ritualmagie etc.
Nach meinem persönlichen Verständnis ist die Magie unserer
Schamanen eine Art Verschmelzung zwischen Kontakt- und
Ritualmagie. Für die Herstellung des Kontaktes zu einem nicht
anwesenden Servicenehmer benötigen unsere Schamanen – wie Du weißt –
bestimmte Hilfsmittel, die eindeutig und ausschließlich dieser
bestimmten Person zuzuordnen sind (z.B. Foto, handschriftliche Angaben). In der
zweiten Séance werden dann die erforderlichen Rituale für die aus
schamanischer Sicht notwendig erscheinenden Interventionen durchgeführt. Bei
dieser Ritualarbeit ist stets höchste Konzentration erforderlich. Opferungen
werden dargebracht und reichlich Holy Water vergossen. Zahlreiche, mir
unverständliche Mantras werden dabei in einem alten javanischen
Dialekt namens Kawi oder in Sanskrit rezitiert. Teilweise wird
die
balinesische Priesterglocke und
manchmal auch
ein magisch geladener, balinesischer Kris,
Reliquien oder Lontars mit magischen Kräften bei dieser Ritualarbeit
verwendet.
Dies alles dient aber m.E. ausschließlich dazu, die
Konzentration des Schamanen bzw. Magiers auf ein Maximum zu steigern und
seinen Geist bzw. sein Bewusstsein auf eine höhere Ebene zu hieven.
Sobald der erforderliche Geisteszustand erreicht ist,
‚erzeugt‘ der Schamane emotional geladene Gedanken oder Gedankenformen in
seinem Inneren, welche in der westlichen Magie mit ‚Elementale‘
bezeichnet werden.
Diese Elementale werden dann vom Schamanen mit
entsprechenden, ziel- und zweckorientierten Informationen imprägniert,
wobei auf das jeweilige Anliegen der Klienten abgestellt wird.
Ist dieser Akt vollendet, dann projiziert der Schamane/Magier
die von ihm in seinem Inneren erzeugten, emotional geladenen und mit
spezifischen Informationen imprägnierten Elementale bei höchster
Konzentration durch einen Willensakt auf bestimmte Gegenstände
(Paraphernalien) wie Bilder, Stoffe, Ringe, Amulette, Talismane, Münzen,
Zeichnungen, Symbole etc.).
Anschließend hebt der Magier sein verändertes Bewusstsein
auf die Zwischenebene des sog. Unterbewusstseins, da nur dadurch die
normalerweise unüberbrückbare Kluft zum Allbewusstsein oder
Kollektiven Unbewusstsein – wie Jung es nennen würde – für einen
Augenblick durch einen weiteren, hoch konzentrierten Willensakt geschlossen
werden kann.
Durch diese, bloß einen Augenblick währende Verbindung des
Unterbewusstseins des Magiers mit dem sog. Kollektiven
Unbewussten, ist es ihm möglich, die zuvor erzeugten Elementale
samt deren Informationsgehalt an das Kollektive Unbewusste oder
Allbewusstseins abzugeben.
Und genau in diesem Moment ist das Werk für den Magier
vollendet. Die Bildekräfte des Kollektiven Unbewussten werden auf
den Stimulus der Elementale mit der oben angesprochenen, den meisten
Menschen nicht bekannten Naturgesetzmäßigkeit reagieren und die spirituellen
und energetischen Voraussetzungen bzw. Bedingungen für das Gelingen des
Werkes schaffen.
Nach Durchführung des
bzw. der Aktivierungsrituale, werden die an jene Paraphernalien gebundenen
Elementale ein Eigenleben im Sinne des Informationsgehaltes und
ihrer emotionalen Ladung für den Servicenehmer (oder andere
Betroffene) entfalten. Beides zusammen genommen bringt dann die gewünschten
Wirkungen zunächst im geistigen Bestand des Servicenehmers und in
jenem seiner Umgebung (Haus, Arbeitsplatz, Beziehung etc) hervor, und
diese materialisieren sich mit Zeitablauf immer mehr im Sinne der
auf jene Gegenstände affichierten Information bzw. magischen Imprägnierung
auch auf materieller Ebene.
Wenn ich mir die Vorgehensweise unserer magisch operierenden
Schamanen genau überlege, dann kann die Bezeichnung ‚Magier‘, die
uns Novalis (siehe oben) angeboten hat, auf sie angewendet werden,
denn - diese Menschen machen ebenfalls ‚Gedanken zu
äußeren Dingen und äußere Dinge zu Gedanken‘.
Ich bin nun wirklich sehr müde, und mache hier Schluss.
Dieser Erklärungsversuch beruht auf meinem 40jährigen Beschäftigen mit ganz
unterschiedlichen Grenzwissenschaften. Bitte behalte in Erinnerung, dass
diese Erklärung bloß auf meinem subjektives Verständnis der Hohen
Kunst basiert, auf meinen subjektiven Einsichten also, und deshalb nur meine
subjektive Interpretation betreffend einen Ausschnitt dieser Realität
darstellt, der Dir beschreibend vermitteln will, WIE Magie funktionieren dürfte.
Ich grüße Dich!
Fritz"
|