BALISHAMAN - Bali Shamanic Services

       Authentischer Schamanismus, schamanische Heilbehandlungen auf Bali, unvergessliche Reisen zu Balis Schamanen, Geistmedien & Heilern
 
      Home     About us    Contact us     News     Balishaman's TV    Links                                                     

Partner:
1. Balishaman's Portal
2. Bali Magic Services
3. Bali Shaman Healing
4. Magic of Beauty
5. Balishaman's YouTube Channel
6. Institut für Potenzial-Entfaltung
6. Earth Oasis Travel
  Partner werden!

 
 
  Die Initiatorin
  Klares Bewusstsein
  Das Phänomen
  Balis Schamanen
  Balis Geistmedien
  Balis Heiler
  Balis Magier

  Servicedienst
  Traditionelle Dienste
  Magische Dienstleistungen
  Welche Kosten?
  Wie bestellen?
  FAQs
  Feedback
  Jetzt bestellen!
  Veranstaltungsprogramm
  Schamanische Heilbehandlung
  Schamanisches Heilungsritual
  Schamanische Detoxifikation
  Séance beim Geistmedium
  Schamanische Purifikation
  Herstellung/Talisman/Amulett
  Magisches Ritual für den Kris
  Magisches Ritual Priesterglocke
  Mitarbeiter & Partner
  Balishaman's E-Book for FREE!
  Hilfe zur Selbsthilfe in Bali
  Take Action NOW!
 

Schamanismus und seine Wurzeln
von Dr. Friedrich Demolsky
 

Das Phänomen und seine Anfänge

Um die Wurzeln des Schamanismus zu erkunden, müssen wir die Periode der Jäger und Sammler des Paläolithikums beleuchten. Der homo sapiens, der ‘weise Mensch’ jener Zeit, war im Vergleich zum heutigen Menschen noch immer äußerst primitiv.

Er wanderte in kleineren nomadischen Gruppen umher, um seine Nahrung auf freier Wildbahn zu beschaffen. Dabei war er überall Gefahren ausgesetzt, die seine Existenz bedrohten. Der Mensch der Altsteinzeit kannte nicht nur die Gefahr, die von Mammut und Säbelzahntiger ausging, sondern auch jene der ungezähmten Kräfte der Natur; er war konfrontiert mit den verheerenden Wirkungen von Gewittern, Blitz und Donner, Sturm und Hagel, Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Waldbränden, Überschwemmungen und Dürreperioden.

Obwohl unser Vorfahre die gefährlichen Wirkungen der Naturkräfte kannte, hatte er nicht die leiseste Ahnung von deren physikalischen Ursachen. Diese Unkenntnis ließ ihn vor den entflammten Kräften der Natur in Angst und Ehrfurcht erschaudern.

‘Wem die Angst im Nacken sitzt, den holen die Dämonen’, ist ein Sprichwort, das im wahrsten Sinne auf unseren Vorfahren zutrifft. Sein Trieb zum Überleben ließ den Wunsch aufkommen, die Kräfte der Natur zu manipulieren, um sie im eigenen Interesse zu besänftigen.

Da er aber keinen direkten Einfluss auf dieselben ausüben konnte, musste er - in Unkenntnis ihrer wahren Ursache - davon ausgehen, dass hinter diesen gewaltigen Kräften ein Geist waltet, ein Wesen, das jene Kräfte willentlich hervorbringt und dirigiert. Es war der reine Überlebenstrieb, der ihm diese Annahme suggerierte. Indem er hinter diesen Kräften ein geistiges Wesen vermutete, eröffnete sich für ihn erstmals eine Möglichkeit, zumindest indirekt auf die lebensbedrohenden Kräfte Einfluss zu nehmen. Sofern er den ‘Geist’ dahinter für sich einnehmen, besänftigen und gütig stimmen konnte, war er in der Lage, die gefährlichen Wirkungen jener Kräfte abzuwenden oder zumindest zu mildern.

Daraus entwickelte sich der Animismus, eine Weltsicht, welche die Natur als von geistigen Wesen beseelt betrachtet (‘Anima’ = Geist oder Seele). Der Gedeihboden für die ersten Wurzeln des Schamanismus war damit bereitet.  
 

 
  Honeymoon Package 01
  Honeymoon Package 02
  Verbundenheitsritual
  Schamanisches Reisen
  Ritualarbeit mit Kris
  Ritualarbeit Priest Bell