BALISHAMAN - Bali Shamanic Services

       Authentischer Schamanismus, schamanische Heilbehandlungen auf Bali, unvergessliche Reisen zu Balis Schamanen, Geistmedien & Heilern
 
      Home     About us    Contact us     News     Balishaman's TV    Links                                                     

Partner:
1. Balishaman's Portal
2. Bali Magic Services
3. Bali Shaman Healing
4. Magic of Beauty
5. Balishaman's YouTube Channel
6. Institut für Potenzial-Entfaltung
6. Earth Oasis Travel
  Partner werden!

 
 
  Die Initiatorin
  Klares Bewusstsein
  Das Phänomen
  Balis Schamanen
  Balis Geistmedien
  Balis Heiler
  Balis Magier

  Servicedienst
  Traditionelle Dienste
  Magische Dienstleistungen
  Welche Kosten?
  Wie bestellen?
  FAQs
  Feedback
  Jetzt bestellen!
  Veranstaltungsprogramm
  Schamanische Heilbehandlung
  Schamanisches Heilungsritual
  Schamanische Detoxifikation
  Séance beim Geistmedium
  Schamanische Purifikation
  Herstellung/Talisman/Amulett
  Magisches Ritual für den Kris
  Magisches Ritual Priesterglocke
  Mitarbeiter & Partner
  Balishaman's E-Book for FREE!
  Hilfe zur Selbsthilfe in Bali
  Take Action NOW!

 

Die Hermetische Wissenschaft - Teil 1 von 9
von Dr. Friedrich Demolsky

Hermes Trismegistos und die Geheimwissenschaft

Der Ausdruck 'Hermetische Wissenschaft' entstammt der westlichen Esoterik und wird sogar manchmal synonym für diese verwendet.

Bei der 'Hermetischen Wissenschaft, handelt es sich um eine solche, die sich mit "geheimen", "im Verborgenen liegenden" Gegenständen beschäftigt. Wie die Esoterik beschäftigt sich die 'Hermetische Wissenschaft' mit solchen Wissensgebieten, die nur einem relativ kleinen Personenkreis (den Eingeweihten oder Initiierten) zugängig sind.

Die Bezeichnung leitet sich nicht direkt von Hermes ab, dem griechischen Götterboten, dem Gott der Kaufleute und der Diebe, doch hat dessen Name und die Hermetische Wissenschaft ein und dieselbe Wurzel. Beide Bezeichnungen stammen von Hermes Trismegistos (Hermes der Dreimalgroße).

Ob es sich bei diesem Hermes Trismegistos um eine historische Persönlichkeit im alten Ägypten handelt oder nicht, ist umstritten. Es besteht weitgehende Übereinstimmung (von den Kirchenvätern bis in bestimmten Hochgrade der Freimaurerei), dass dieser Hermes Trismegistos mit dem altägyptischen Gott Thoth, dem Bewahrer alles Wissen, gleichzusetzen ist.

Vor langer Zeit, im Jahre 1997, habe ich zum besseren Verständnis des balinesischen Weltbildes bzw. zur Einführung in den magischen Schamanismus auf Bali einen Text geschrieben, indem ich diesem esoterischen Schlüsselbegriff mehrere Kapitel gewidmet habe. Dabei habe ich den Versuch unternommen, den Begriff "Hermetische Wissenschaft" sowie dessen Bedeutung im Interesse jedes tieferen Eindringens in die Esoterik und meiner weiteren Interessensgebiete - Schamanismus, Magie und Bewusstsein - umfassend zu beleuchten.

Hermes Trismegistos

Im Westen ist bekannt, dass Hermes Trismegistos, der Gott Thoth der alten Ägypter, jene Grundsätze oder Gesetze formulierte, welche bis in unsere Zeit als das Basiswissen der westlichen Esoterik betrachtet werden.

Eingemeißelt in der tabula smaragdina, welche - der Legende zufolge - von Alexander dem Großen entdeckt worden sein soll, nachdem er Ägypten erobert hatte und auf der Grabstätte des Hermes Trismegistos die Stadt Alexandria gründen wollte, überdauerte dieses 'hermetische Wissen' die Jahrtausende.

Und es wird in der westlichen Esoterik unserer Tage gesagt, dass derjenige, der alle hermetischen Grundsätze verstanden hat, den Schlüssel zum Verständnis der gestaltenden Prinzipien unseres Kosmos besitzen würde.

Einige dieser geheimen Gesetze des Gottes Thoth wollen wir in weiterer Folge genauer betrachten. Dies wird uns gewiss die Tür zu neuem Wissen öffnen und uns neu Einblicke in die Essenz dieser Realität eröffnen und vielleicht auch den Zugang zu 'Höheren Welten' ermöglichen.
 

  Honeymoon Package 01
  Honeymoon Package 02
  Verbundenheitsritual
  Schamanisches Reisen
  Ritualarbeit mit Kris
  Ritualarbeit Priest Bell