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SCHAMANISMUS UND POLITIK IN INDONESIEN
Autor des Artikels in Bahasa Indonesia und Übersetzer ins Englische ist Agus Trihartono; Übersetzer vom Englischen ins Deutsche Dr. Friedrich Demolsky

 

Schamanen & Politik in Indonesien

Die Rolle des Schamanen wird im Rampenlicht von Studien der politischen Neuordnung Indonesiens kaum mehr erwähnt. Bisherige Studien haben sich vielmehr auf jene Dinge konzentriert, die heute als die allein zulässigen „rationalen“ bzw „objektiven“ Kriterien innerhalb der Politik betrachtet werden. Tatsache ist jenoch, dass der Schamane an Machtkämpfen in der indonesischen Politik beteiligt war und noch immer ist und sohin seine Rolle nicht ignoriert werden kann.

Ein Schamane wird in Indonesien von vielen Politikern oder von Kandidaten für ein politisches Mandat angeheuert, weil von diesen Menschen angenommen wird, dass dessen Wirken Glück und Sicherheit für denjenigen bringe, der in politischen Auseinandersetzungen um Macht und Einflussnahme kandidiert.

Der folgende Rückblick in die nahe Vergangenheit soll dem Leser ein schärferes Bild der Rolle des Schamanen in der indonesischen Politik vermitteln. Es geht dabei nicht darum, die mystische Kraft des Schamanen empirisch zu bestätigen. Vielmehr soll die Rolle des Schamanen in der politischen Auseinandersetzung als ein Phänomen beleuchtet werden, und zwar ungeachtet des Wachstums von Meinungsforschungsorganisationen, die mittlerweile auch als wichtiger Bezugspunkt in der modernen Demokratie Indonesiens gelten.

Obwohl die Rekrutierung von Mitgliedern des inneren Zirkels einer politischen Partei in der Zeit von 1965-1998 (Soerharto Ära) einem relativ einfachen Muster folgte, das auf der sogenannten ABG (ABRI/Armee, Bürokraten und der Golkar-Partei) basierte, spielten dabei auch Schamanen eine ganz entscheidende Rolle. Tatsächlich hatten Schamanen von den Anfängen bis heute einen besonderen, aber eher versteckten Platz in der Politik Indonesiens inne.

Außerdem bestand das Bemühen aller politischen Kandidaten in Indonesien darin, die Gunst des jeweiligen Herrschers innerhalb eines gegebenen politischen Regimes für sich zu erheischen.

Deshalb hatte der Schamane damals wie heute die Aufgabe, seinem Klienten - dh einem bestimmten politischen Kandidaten - den Weg zu ebnen, um für diesen Gunst und Wohlgesonnenheit der Mächtigen des entsprechenden politschen Systems auch tatsächlich zu manifestieren. Der von zukünftigen Politikern angeheuerte Schamane erreichte dieses Ziel, indem er wichtige Umstände und soziale Muster sowie auch die Namen der Akteure herausfand, die am geschlossenen politischen System beteiligt waren bzw noch immer sind (Interview mit Mbah Lim, einem Hellseher, in Sidoarjo, 17. Januar 2012) .

Der Schamane galt zu dieser Zeit - wie auch heute - als wichtiger politischer Einflüsterer bei vielen künftigen Politikern. Es war und ist auch heute noch üblich, einen oder mehrere Schamanen anzuheuern, um entweder politische Gegner, oder sogar "Verbündete" seines Klienten zu eliminieren, insbesonders jene, von denen angenommen wird, dass sie das Potenzial hätten, das Regime bzw den Kandidaten zu bedrohen bzw zu verraten.

Ki Gendeng Pamungkas, ein berüchtigter Schwarzmagier, gab zu, dass er oft von Politikern und Machthabern darauf angesprochen wurde, schwarze Magie durchzuführen, die einen politischen Gegner ausschalten sollte, oder "falschen Verbündeten" von Politikern das Leben hätten kosten können, wenn letztere als unaufrichtig oder nicht loyal eingeschätzt wurden.

Die Führung unter Präsident Soeharto kann aufgrund ihrer mystischen Elemente auch als Teil der javanischen Kultur betrachtet werden. Es ist eine soziale Tatsache, dass sich Soehartos Führung bewusst auf spirituelle und mystische Berater (dh auf magisch praktizierende Schamanen) verlassen hatte. Es gab regimegetreue Schamanen, die Soehartos Führung wohlwollend im Interesse des Regenten „überwachten“ (Liberty, 1.-10. Juni 1998). Überdies gab es mindestens „tausend Schamanen“ aus dem ganzen Land, die Soeharto in seiner Politik ganz maßgeblich unterstützten (Gelanggang Rakyat, 18. Oktober 1998).

Soerhato war der zweite Präsident Indonesiens. Er regierte das Land 31 Jahre von 1967 bis 1998

Pater Marto Pangarso, Pater Diat, Soedjono Hoemardani, Ki Ageng Selo, Soedjarwo, Darindrio, Mbah Diran und Eyang Tomo sind einige bekannte, dem Soeharto-Regime getreue Schamanen.

Darüber hinaus erhielt Soehartos Führung auch ihre „Legitimation“ auf Grund des Besitzes bestimmter magischer Amulette (ageman) und dem himmlischem Licht (pulung) sowie durch bestimmte mystische Kräfte (Vatikiotis, 2008). Gerüchten zufolge, nannte Präsident Soeharto mindestens 113 kraftvolle, magisch imprägnierte Objekte aus dem ganzen Land sein Eigen, die seine ungebrochene politische Führung garantierten.

Laut Ki Edan Amongrogo, einem indonesischen Hellseher, besaß Soeharto ein sehr kraftvolles, magisch imprägniertes Objekt, den "Mirah Delima" (roter Granatapfelstein), der sein Wirken als Führer der Nation maßgeblich unterstützte (Liberty, 1.-10. Juni 1998).

Es ist offensichtlich, dass Schamanismus, magisch imprägnierte Objekte und Soehartos politische Führung wie ein untrennbarer Schatten miteinander verbunden waren.

Schamane als Wahlberater

Auf den Fall von Soeharto im Jahre 1998 folgte eine offenere politische Rekrutierung durch Direktwahlen (ab dem Jahr 2004) sowie die Direktwahl regionaler Führer (ab dem Jahr 2005) – beide gelten heute als Beginn der Volksdemokratisierung. Aber dieser offenkundige Fortschritt separierte die Politik in Indonesien nicht vom Schamanismus.

Die Direktwahl ermöglicht es dem einfachen Bürger, Wähler zu sein. Zum ersten Mal in der politischen Geschichte der Nation wurde das Volk zu einem wichtigen Element des politischen Kalküls bzw der politischen Willensbildung.

Auch Meinungsforschungsinstitute fungieren als wichtige Referenz im Prozess der Rekrutierung künftiger Politiker in Indonesien.

Fünf große politische Parteien, nämlich Golkar, PDIP, PAN, Partai Demokrat und PKS, haben sich bei der Nominierung von Parteikandidaten für Wahlen auf die Ergebnisse aus Umfragen als Referenz verlassen. Seit 1998 betrachten viele Politiker solche Umfragen als wirksames Instrument, um die öffentliche Meinung oder das Wählerverhalten in der politischen Auseinandersetzung zu ermitteln. Umfragen helfen einem Kandidaten, den Wettbewerb mit Mitbewerbern zu gewinnen. Sie zeigen das Maß an Unterstützung auf, das ein bestimmter Kandidat von den Wählern erwarten kann, und bilden sohin die Erwartungen der Gesellschaft an einen bestimmten Kandidaten ab. Umfragen sollen einem Kandidaten auf ein politisches Mandat auch dabei helfen, die Macht im Kontext der modernen Demokratie in Indonesien nach der Neuen Ordnung zu übernehmen.

Die Fokussierung auf rational-objektive Elemente der politischen Auseinandersetzung geht heute fälschlich davon aus, dass der Schamane keinen Platz mehr im politischen Geschehen innerhalb Indonesiens hätte. Tatsächlich spielen Schamanen immer noch eine sehr wichtige Rolle in der politischen Auseinandersetzung, insbesonders bei der direkten Wahl regionaler Führer.

Darüber hinaus hat der Schamanismus in der gegenwärtigen Politik in Indonesien den Vizeminister für religiöse Angelegenheiten dazu veranlasst, die Öffentlichkeit davor zu warnen, dass eine Einflussnahme durch magisch operierende Schamanen bei der Wahl regionaler Führer die religiösen Werte beeinträchtigen würde. Derartige „schamanische bzw magische Interventionen“ seien deshalb als Götzendienst (shirk) zu betrachten. (siehe: http://www.kemenag.go. id/index.php?a=berita&id=86648  – auf Indonesisch) .

Die Rolle eines Schamanen in der Politik – entweder im Auftrag eines Kandidaten um ein politisches Mandat, oder seines Wahlkampfteams – ist dem von anderen politischen Beratern in Indonesien sehr ähnlich. Es besteht eine Art „Arbeitsteilung“ zwischen  Meinungsforschungsinstituten (den auf Umfragen basierenden politischen Beratern) und den zum selben Zwecke angeheuerten Schamanen.

Während Meinungsforschungsinstitute Popularität und Akzeptanz eines Kandidaten messen, verlässt sich der Schamane auf seine magischen und spirituellen Kräfte. Während das Wahlinstitut bei seiner Arbeit darum bemüht ist, die Wählbarkeit des Kandidaten im Allgemeinen zu erhöhen, erhöhen die angeheuerten oder zugezogenen Schamanen das Charisma und das öffentliche Ansehen "ihres" Kandidaten im Besonderen.

Während das Meinungsforschungsinstitut das Abstimmungsverhalten abbildet, bildet der Schamane die parteiinterne Konstellation ab und identifiziert, wer die unaufrichtigen und vertrauenswürdigen Verbündeten des Anwärters auf ein politisches Mandat sind. Während die Wahlbehörden ihr Wahlergebnis offen bekanntgeben, um den Mitläufereffekt zu befördern, rezitiert der Schamane seine Zaubersprüche und magische Mantras, um die Gunst der Wähler für seinen Auftraggeber - dem Kandidaten um ein politisches Mandat -zu potenzieren.

Während Meinungsforschungsinstitute mehrstufige Stichproben und Interviews als Methode zur Gewinnung von Daten verwenden, rezitiert der Schamane ein magisches Mantra oder spricht ein stilles Gebet, um jene Geister zu rufen, die es ihm ermöglichen, tiefere Einsichten in zukünftige Entwicklungen für seinen Auftraggeber zu erlangen.

Während das Wahlinstitut Ratschläge zu strategischen Kampagnen abgibt, damit ein bestimmer Kandidat seine Gewinnchancen erhöhen kann, implantiert der Schamane einen „Susuk“(ein dünner magisch geladener Gegenstand, der vom magisch praktizierenden Schamanen in den Körper eines Klienten eingeführt wird) und wendet „Minyak Kuyang“ (ein kraftvolles magisch zubereitetes Öl) an, um den Kandidaten für die Wählerschaft charismatischer erscheinen zu lassen. Obwohl der Kandidat und sein Wahlkampfteam am Ende ernsthaft auf den Rat des Wahlinstituts hören, zollen sie dem Rat und den Einsichten sowie der Ritualarbeit des Schamanen fast gleichen Respekt.

Ein 62-jähriger lokaler Schamane aus Sidoarjo (Ost-Java), mbah Lim, gab zu, dass fast alle seiner Klienten Politiker wären. Mbah Lim ist ein Schamane, der genau auf jenem Spezialgebiet des indonesischen Schamanismuis operiert, um seinen Auftraggeber - dh einen bestimmten Kandidaten um ein politisches Mandat - bei der Wahl regionaler Führer mit seiner spirituellen Kraft zu „unterstützen“.

Indonesischer Schamane bei einem Ritual an seinem Klienten.

Das „Einsatzgebiet“ dieses Schamanen umfasst nicht nur Ost-Java, sondern auch Zentral-Java und West-Java. Mbah Lim gestand:

„Ich wurde gebeten, den Kandidaten und seine Familie zu schmücken und vor schwarzer Magie durch seine politischen Gegner zu bewahren bzw solche Einflussnahmen auf ihn abzuwehren. Seit wir die Direktwahl regionaler Führer eingeführt haben, bin ich sehr beschäftigt und habe deshalb beschlossen, mich von meiner Arbeit bei einem staatlichen Unternehmen vorzeitig zurückzuziehen, weil ich sehr viele Anfragen erhalte, die Wahlen betreffen, und das ist auch tatsächlich finanziell erfolgversprechender für mich“.

Im Rahmen einer Regionalwahl in West-Java führte mbah Lim vor einigen Jahren 21 Tage lang ein magisches Ritual auf dem Galunggung-Berg durch, beginnend vom Wahlkampftag bis zum Ende des Wahltages (Interview mit mbah Lim, 17. Januar 2012). Elma Tara Elbaar, eine Anthropologin des Schamanismus, erwähnte, dass die Rolle des Schamanen in der politischen Auseinandersetzung sehr umfangreich geworden sei und bei vielen Regionalwahlen sogar die Wahllokale einschließen würde.

Vor vier Jahren, bei der Wahl eines regionalen Führers in der Regentschaft Gunung Mas (Süd-Kalimantan), führte ein Schamane magische Rituale im Wahllokal durch. Am Wahltag, während die KPPS (das Personal des Wahllokals) die Wahl arrangierte und das Wahlinstitut die Wahlergebnisse durch eine schnelle Auszählung und Ausgangsumfragen an die Öffentlichkeit bearbeitete, führte der Schamane bestimmte Rituale durch, um das Wahllokal vor dem verheerenden Einfluss eines magischen Schadenzaubers zu schützen, welcher das Abstimmungsergebnis ganz entscheidend verändern hätte können.

In der Nacht vor der Öffnung des Wahllokals, ging der Schamane darum herum, um gelben Reis und Salz zu streuen und das Blut von schwarzgefiederten Hühnern den Geistern zu opfern. Es gab auch eine große Zahl von Mandau-Messern (in Borneo gefundene, schwertähnliche Hieb- und Stichwaffen) in gelben Hüllen, die rund um das Wahllokal als Zeichen dafür in den Boden gesteckt wurden, dass der „Schamane der vier Himmelsrichtungen“ sein magisches Ritual zur Sicherung der Wahl durchführte (Interview mit Elma Tara Elbaar, 6. August 2012). Interessanterweise scheint die Bevölkerung die Rolle des Schamanen und seine magischen Rituale in den Wahllokalen zu akzeptieren und sein Wirken zu verstehen.

Schamane mit einem magischen Kris

Obwohl magische Dienstleistungen von Schamanen von der indonesischen Gesellschaft weitestgehend akzeptiert sind, wollen politische Kandidaten und deren Wahlkampfteam der Öffentlichkeit keinesfalls eingestehen, dass sie einen Schamanen für politische Zwecke angeheuert haben. Vielmehr wollen sie der Öffentlichkeit glaubhaft machen, dass das Image des in Rede stehenden Politikers frei von jeder "Sünde des Götzendienstes" (shirk) sei und frei von allen „irrationalen Denkmustern“. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die Öffentlichkeit nicht auf andere Weise herausfinden könnte, ob ein Schamane in politische Auseinandersetzungen verwickelt gewesen ist oder nicht.

Eine einfache Methode, um zu überprüfen, ob ein Schamane eine Rolle bei der Gewinnung eines politischen Kandidaten gespielt hatte, besteht darin, dessen Aktivitäten nach der Wahl zu beobachten. So würde ein daran beteiligter Schamane verlangen, dass der Kandidat, dem er durch seine Ritualarbeit zum Sieg verholfen hatte, bestimmte Zeremonien durchführt, um sein Gelübde zu erfüllen. In diesem Sinne ist die Zeremonie, die nach der Wahl von einem siegreichen Kandidaten durchgeführt wird, ein deutlicher Hinweis auf die Beteiligung eines Schamanen an der politischen Auseinandersetzung (Interview mit Gundik Gohong, 6. August 2012).

Fazit

Die politische Bühne in Indonesien ist eine offene Arena für Politiker, in der sie um die Macht kämpfen. Im indonesischen Kontext hat der harte Wettbewerb viele verschiedene Gewinnmöglichkeiten für Kanditaten um ein politisches Mandat geschaffen, einschließlich jener der Anheuerung fähiger und in der Öffentlichkeit bekannter Schamanen.

Die enorme Einflussnahme des Schamanismus bei direkten Wahlen (insbesondere bei jenen, die regionale Führer betreffen) in Indonesien wird durch mindestens drei Hauptgründe erklärt, nämlich durch

1.) das hohe Wettbewerbsniveau und die Komplexität der Regionalwahlen;

2.) das geringe Vertrauen des Kandidaten und seines Wahlkampfteams in die Wahlveranstalter (wie KPU, Wahlkommission, Panwaslu, Überwachungsausschuss, KPPS und Mitarbeiter des Wahllokals) und

3.) die Tatsache, dass der Schamanismus schon lange vor den modernen Politikberatern existierte und als kulturelles Phänomen innerhalb der indonesischen Gesellschaft weitestgehend akzeptiert ist.

Daher sollten Diskussionen über politische Auseinandersetzungen auch einen Raum bieten, um alle Elemente zu überprüfen, auch jene, die als traditionelle Grauzonen gelten, und sogar jene, die von manchen überheblichen Ungeistern sogar als "irrational" abgewertet werden.

Die Tatsache, dass der Schamanismus auch heute noch in der modernen Politik Indonesiens seinen angestammten Platz einnimmt, bestätigt ja geradezu die Subtilität politischer Nuancen und deren Komplexität in diesem Land.

Dieser Artikel von Agus Trihartono ist eine deutsche Übersetzung des Originals, das ursprünglich in Bahasa Indonesia geschrieben und in englischer Sprache in der „Kyoto Review of Southeast Asia“ veröffentlicht wurde. Siehe dazu:

https://kyotoreview.org/issue-12/shaman-and-politics-in-indonesia/
 

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